A.3 Übungsaufgaben zur Sprache

Lösung zur
Aufgabe 3.5.1
(Information)

  1. Information = unbekannte Nachricht für den Empfänger
  2. Die Nachricht = Text, dessen Symbolfolgen eine allgemeine Bedeutung haben. Bevor wir diese Semantik überprüfen können wir die Syntax der Zeichen analysieren, also die Zusammensetzung der Buchstaben zu Folgen, den Wörtern.
  3. Durch Kryptographie wird das Lesen der Nachricht verschleiert, im Idealfall wird entsteht dadurch ein Zufallssignal bei dem z.B. alle Buchstaben der Nachricht gleichhäufig vorkommen. Eine Information entsteht ja erst aus einer Nachricht, die für den Empfänger etwas Neues enthält, sie kann damit durch Kryptografie nicht verschleiert werden.
  4. Ergänzen um Leerzeichen und mit richtiger Schreibweise:

    Wir haben uns in diesem Kapitel mit der Information als eine Nachricht mit Bedeutung für den Empfänger befasst. Wenn der Empfänger den Schlüssel zur Information nicht hat, dann bleibt die Nachricht einfach nur eine Folge von empfangenen Symbolen. In diesem Fall kann der Empfänger nicht einmal prüfen, ob die Nachricht für ihn neu ist und er damit auch eine Information erhält. Ob nun jedes Durcheinander von Buchstaben auch eine Information enthalten kann oder doch nur Rauschen qwertzuiopas ist kann man mit der Kryptografie nur dann entscheiden, wenn man eine Nachricht mit der Möglichkeit einer Interpretation im Umfeld des Empfängers erhalten kann. Die Pragmatik der Nachricht ist also der Sinnzusammenhang für den Empfänger.

  5. Aus der Statistik der Buchstaben: Häufigsten Buchstaben im Deutschen sind das „E“ gefolgt vom „N“. Im Kryptotext aber „F“ gefolgt vom „O“. Schluss für Verschlüsselung: ASCII-Werte der Buchstaben wurden um „+1“ erhöht.

Lösung zur
Aufgabe 3.5.2
(Coder)

Die Fragen lassen sich am Besten in dem OCTAVE-Programm beantworten, das genau für die Aufgabe geschrieben wurde. Hier nur die Zeilen zu den Fragen:

function code_wav (i1,i2,iq)
% need: pkg load signal;
% need: pkg load communications;
% var i1: Integer part to play of wav file
% var i2: Downsampling part of fs
% var iq: Quantize to Bits
printf ( ’\n MATLAB oder OCTAVE Tutorial\n’ );
[y, fs] = audioread ( fileName );
audiowrite(fileName, y1, fs);
[b a] = butter(5,1/i2,’low’);
ytp = filter(b,a,y1); %y1 ist das Signal
P1 = fft(ytp);
y2 = downsample(ytp,i2);
y3 = quantize(y2,iq);
y4 = compand (y2, A, V, “A/compressor“);
6 = compand (y5, A, V, “A/expander“);
snr6 = snr(y2,y6);
plot ( t1,y1 );
sound ( y1, fs );
endfunction