Next: InA - ein offenes
Up: Ina
Previous: Muss Werbung sein
Ich möchtb meine getroffene Aussage etwas differenzierter betrachten und
sage: Ja, wenn es sich um ein aktuelles Fernsehprogramm handelt -- und:
Nein, wenn es sich um eine mit dem Videorecorder aufgezeichnete Sendung
handelt. Und zwar aus folgenden Gründen
- Die Werbung verkürzt die Netto-Aufzeichnungszeit einer Kassette nicht
unerheblich.
- Beim Abspielen eines aufgezeichneten Filmes kann und wird i.a. bei
Werbeblöcken der schnelle Vorlauf betätigt. Somit ist eine zielorientierte
Wirkung der Werbung kaum gegeben -- hingegen schon eher eine besonders
negative Wirkung.
- Technisch vorgesehen ist ein spezieller VPS-Code, der bei Werbeblöcken
gesendet, zu einem Stop der Aufnahme führen würde und nach dem Werbeblock
die Aufnahme fortsetzen würde. Somit könnten sich schon jetzt kooperative
Sender positivxe aus dem Werbedschungel hervorheben.
- Technisch leistungsfähigere PCs werden uns zunehmend in die Lage
versetzten, anspruchsvolle Algorithmen der Bildverarbeitung in Echtzeit
auszuführen. Das wird dazu führen, dass auch von nicht kooperativen Sendern
keine Werbung mehr auf dem Videoband landet.
Peter Richert
Letzte Änderung: 2012-04-06